Praxis für Psychiatrie Nürnberg | Kathrin Filip | Meta Hoffmann | Tobias Müller

gender-nonconforming/ non-binary/ gender fluid/ agender/ postgender

Mann_Frau

Ukraine-FlaggeImmer mehr Menschen finden sich in der binären Geschlechterordnung nicht wieder und verorten sich jenseits von trans*. 

Rechtliche Reglungen
Bis vor einiger Zeit gab es für diese Personen keine zufriedenstellenden rechtlichen Regulungen, sie waren gezwungen, sich für entweder "männlich" oder "weiblich" zu entscheiden. Mit Beschluss des Bundesgerichtshofs vom 22.April 2020 eröffnen sich nun aber neue Möglichkeiten: Das bisherige Transsexuellengesetz muss eine Änderung des Personenstands und des Vornamens auch für diejenigen anbieten, deren Geschlechtsidentität jenseits der klassichen Binarität zu verorten ist.

Beschluss des Bundesgerichtshofs vom 22.April 2020  
Hier können Sie sich selbst den Beschluss des Bundesgerichtshof ansehen.

 

Weitere Informationen (Links)

zurück zur Übersicht